Veranstaltungen für Kinder

Wer eine Veranstaltung für Kinder organisieren will, muss einige Dinge beachten und für die Planung sich viele Fragen stellen und am Besten auch beantworten.
Hier einige wichtige Fragen: Erst einmal sollte man überlegen was soll es für eine Veranstaltung sein? Ist das Thema der Veranstaltung auch wirklich kindgerecht? Wie alt sollten die Kinder sein? Wie viele Kinder sind interessiert daran? Und wie viele kommen tatsächlich? Muss ich einen Raum oder Platz mieten? Wer unterhält die Kinder? Muss ich dafür eventuell Helfer engagieren? Verfügt die Örtlichkeit über sanitäre Einrichtungen? Sind diese auch für Kinder frei zugänglich oder muss ein Erwachsener mitgehen? Ist die Örtlichkeit ruhig und abgelegen von viel befahrenen Straßen oder vielleicht an einer Hauptverkehrsstraße? Bin ich wetterabhängig mit meiner Veranstaltung? Wie viele Erwachsene müssen vor Ort sein? Muss ich Genehmigungen von Ämtern einholen? Wie viel Geld brauche ich für diese Veranstaltung? Nehme ich Eintritt oder eine Kostenpauschale? Ist der Veranstaltungsort auch der Notrettung zugänglich? Wer haftet im Schadensfall?
Wenn all diese Fragen geklärt sind, muss man überlegen ob und welche Werbung oder Einladungen benötigt werden.
Und dann kommen noch mehr Fragen auf einen zu: Soll Essen angeboten werden und wenn ja welches. Sind ausländische Kinder dabei und dürfen diese alles essen? Macht man das Essen selbst oder überlässt man es einem Cateringservice oder bringen die Gäste selber etwas zu essen mit? Habe ich eine Notfallausrüstung dabei (Handy, Telefonnummern von den Eltern und der Notrettung, Verbandkasten, Taschentücher)?
Was müssen die Kinder mitbringen (Wechselkleidung, Fahrradhelm, feste Schuhe, Gummistiefel, Gymnastikschläppchen, Schlafsack)?
Zu guter Letzt bleibt die Frage, was mache ich, wenn die Kinder sich langweilen und im schlimmsten Falle nach Hause wollen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>